6. Mai 2020

Orientalisches Soulfood - unsere Lieblings-Rezepte von Hummus bis Couscous Salat


Genussvolles orientalisches Soulfood von Hummus bis Couscous Salat ist wie ein kleiner Urlaub auf dem Teller und wenn wir dieses Jahr schon (voraussichtlich) nicht in die grosse Ferne reisen können, dann bereiten wir uns einfach das leckerste Essen zuhause zu. Dazu noch etwas Oriental Lounge Musik im Hintergrund und der Rasenmäher des Nachbarn wird einfach ignoriert.

Im Februar diesen Jahres hatten wir das wirklich grosse Glück, noch verreisen zu können und die Ferien im warmen Ägypten in einem wirklich wunderschönem Hotel direkt am Meer verbracht (wer mehr darüber erfahren möchte, schaut einfach mal in meine Travel-Highlights Ägypten auf Instagram). 
Da wir nur eine Woche unterwegs waren, einen runden Geburtstag feiern und uns um nichts kümmern wollten, hatten wir einen All Inlclusive Urlaub gebucht und dort u.a. neben einem Top-Service das wirklich allerbeste Essen in einem wirklich verdienten 5 Sterne Hotel genossen. Wenn ich nur daran denke, bekomme ich Fernweh, denn das war wirklich grosses Kino.

In diesem Urlaub habe ich festgestellt, dass die orientalische (bzw. arabische) Küche nicht nur super lecker ist, sondern ich sie auch hervorragend vertrage. Denn obwohl ich wirklich viel und abwechslungsreich und auch durchaus süss gegessen habe, ist kein einziges Gramm auf den Rippen dazugekommen. 
Nach einem Urlaub in Italien sieht das immer ganz anders aus. ;-)) (dennoch liebe ich die Italienische Küche und nehme das gerne in Kauf)

Doch kommen wir jetzt zu unseren orientalischen Lieblingsrezepten. 




Ideal als Ergänzung zum Grillen, Vorspeise, alternative Antipasti oder als orientalische "Brotzeit" bieten sich vielerlei orientalische Pasten, Joghurt-Dips, frische Salate, kleine Spiesse und eingelegte Köstlichkeiten an.

Bei uns gibt es regelmässig z.B. Hummus, Naan-Brot (oder Pita), Minz-Joghurtdips, orientalische Hackbällchen und Couscous Salat.
Da sich der Zubereitungsaufwand wirklich in Grenzen hält (sofern man die Zutaten im Haus hat) sind die Rezepte ziemlich einfach für jeden umzusetzen und ich habe nachfolgend unsere Lieblings-Varianten für Couscous Salat, Hummus, orientalische Hackbällchensticks mit Gurke, Joghurt-Minz-Dip, Pita-Brot und verschiedene Gewürzöle zum Verfeinern der Speisen aufgeschrieben:

Couscous Salat:

100 g Couscous
etwas Butter
1 Paprika klein geschnitten
1 grosse Tomate gehackt (nur das Fruchtfleisch verwenden)
1/2 kleine Dose Kichererbsen (Hälfte des Saftes für das Dressing aufbewahren)
1/2 Bund Petersilie gehackt
1 EL heller Essig (z.B. Weisswein- oder Apfelessig)
2 EL Olivenöl
1 TL Meersalz
1 TL grob gemahlener Pfeffer
2 TL Kreuzkümmel (Cumin)

Zunächst Couscous mit 150ml kochendem leicht gesalzenem Wasser übergießen und ca. 5 Minuten quellen lassen. Eine Flocke Butter hinzugeben und den Couscous mit einer Gabel auflockern. Abkühlen lassen.

Dressing für den Couscous Salat:

Kichererbsensaft (siehe oben)mit einem Esslöffel Essig und zwei Esslöffel Olivenöl mixen. Mit 1 TL Meersalz, 1 TL grob gemahlenem Pfeffer und 2 TL Kreuzkümmel (Cumin) mischen.

Alle Zutaten - außer dem Dressing - mit dem kalten Coucous vermengen, kurz vor dem Servieren das Dressing hinzugeben und gut vermischen.

Orientalisches Hummus:

400 g Kichererbsen (ergibt 265g abgetropft aus der Dose)
ca. 150 g Sesampaste (helles Tahini)
2-3 EL Zitronensaft
1 Knoblauchzehe zerdrückt (wer viel Knoblauch mag, erhöht die Dosis)
1 TL Meersalz
1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel (Cumin)
80 ml eiskaltes Wasser (Wasser mit Eiswürfeln)
Olivenöl zum Garnieren

Die Kichererbsen durch ein Sieb abgießen. Dabei etwa 50 ml Kichererbsenwasser auffangen und  aufbewahren. 2-3 EL Zitronensaft, 1 Knoblauchzehe und 1/2 TL Salz in den Mixer geben und glatt mixen.
Dann die 150g Tahini in den Mixer geben und gut durchmixen. Nun langsam das eiskalte Wasser (bzw. Wasser mit Eiswürfeln drin) und das Kichererbsenwasser in den laufenden Mixer zugießen. 
Nun die Kichererbsen, 1-2 EL Olivenöl und 1/2 TL Kreuzkümmel zugeben und mind. 3 Minuten mixen bis eine cremige Masse entsteht. Mit etwas Salz und Zitronensaft abschmecken. Wenn das Hummus zu fest geraten ist, einfach noch etwas kaltes Wasser unterrühren.
Zum Servieren das Hummus mit Olivenöl beträufeln und mit Toppings wie z.B. Rosa Beeren oder etwas Minze dekorieren. 



 

Orientalische Hackbällchensticks (in Gurke gewickelt):

400 g Hackfleisch (z.B. Rinderhack)
1 Ei (Grösse L)
30 g Mandelstifte
50 g getrocknete Feigen (feingehackt)
1/4 TL Harissa (orientalische Würzpaste)
2-3 EL Semmelbrösel
1 Knoblauchzehe (feingehackt)
Blätter von 3-4 Pfefferminzstängeln (feingehackt)
Blätter von 1/2  Bund glatter Petersilie (feingehackt)
2 EL Öl
1 Salatgurke

Das Hackfleisch, die Mandelstifte, 2 Ei (Kl. M), 2 El Semmelbrösel, Knoblauch fein gehackt, die Kräuter (Petersilie und Minze), Feigen (feingehackt), Salz und 1/4 Tl Harissa (orientalische Würzpaste) miteinander verkneten. Daraus walnussgroße etwas längliche Hackbällchen formen. 2 El Öl in einer Pfanne erhitzen und die Hackbällchen darin rundherum 5-6 Min. braten.
Herausnehmen und abkühlen lassen.
Mit einem Sparschäler lange Streifen von der Salatgurke schälen und die Hackbällchen damit umwickeln (mit einem Holzzahnstocher).

Joghurt-Minz-Dip:

300ml Joghurt
1EL Quark
3 Stängel Pfefferminze (nur die Blätter) fein hacken
1TL Salz
1TL Pfeffer
1EL Olivenöl
1EL Zitronensaft
Halber TL Kreuzkümmel (Cumin)
Rote Pfefferkörner (Rosa Beeren)

Alle Zutaten zusammen gut verrühren und ziehen lassen. Zum Garnieren mit Olivenöl beträufeln und mit einigen Rosa Pfefferkörnern bestreuen.




Pita-Brot (für 8 Fladen):

500 g Weizenmehl Typ 405 (alternativ Dinkelmehl Typ 630)
10 g Trockenhefe
300ml lauwarmes Wasser
2 TL Salz
3 TL Rohrohrzucker
3 EL Olivenöl (auch zum Bestreichen)
nach Belieben Gewürze wie Oregano, Knoblauchsalz

Mehl mit Salz mischen und in eine Schüssel geben. In die Mitte eine kleine Mulde drücken.an darin das Wasser mit Hefe und Zucker hineingeben, mit etwas Mehl bestäuben und 15 Minuten ruhen lassen. Anschliessend mit 3 EL Öl zu einem festen Teig verkneten. Unter einem Tuch eine Stunde gehen lassen (wichtig! - wirklich ruhen lassen).

Den Teig in 8 Stücke teilen und mit etwas Mehl 5 mm dünne Fladen auswellen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen. Die Fladen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit etwas Wasser bestreichen. Weitere 15 Minuten gehen lassen.

Den Backofen auf 220°C (Umluft) vorheizen, die Fladen nochmals mit Wasser bestreichen und etwa 5 Minuten backen.

Damit die Fladen beim Abkühlen schön weich bleiben, in Alufolie wickeln!


Dreierlei Gewürzöle/ eingelegte Chili:

Zitronenöl: 
Zitronenabrieb (Zesten) von der Bio-Zitrone in neutrales Speise-Öl (z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl) geben

Kräuter-Öl:
Getrocknete Kräuterstengel (z.B. Thymian, Rosmarin) in Olivenöl einlegen

Knoblauchöl:
frischen Knoblauch (ganze Zehen) in Olivenöl einlegen

eingelegte Chili:

frisch geschnittene Chilischoten in Rapsöl einlegen




Zum Servieren bzw. Anrichten der Speisen habe ich verschiedene kleine schwarze Schüsseln und Schälchen verwendet, eine grosse Holzplatte, eine rustikale Teak-Schale, kleine Flakons für die Gewürzöle, einige grosse Teller oder silberne Tabletts mit marokkanischem bzw. orientalischem Muster oder Relief.

Zum Teil findet ihr die Teller und Schalen auch bei mir (Werbung) im Lieblingsidee Onlineshop (oder im Lieblingsidee Showroom in Erlangen) und ich verlinke sie euch hier:

Grosser Teller Marokko: HIER
silbernes Orient Tablett: HIER
Flakon-Set (3 Stück im Set): HIER
Teak-Schale (klein): HIER

Die kleinen schwarzen Schalen (auch die mit Deckel) habe ich vor einige Zeit in einem französischen Supermarkt mitgenommen, das Holzschälchen ist ein Mitbringsel aus dem Salzladen in Santanyi (Mallorca) und ähnliche Holz-Servierbretter gibt es bei mir im Showroom In Erlangen.

Viel Spass beim Nachkochen und eine schöne Woche!

Liebe Grüsse,

Anne



Keine Kommentare: