2. Juli 2020

Impressionen aus unserem Garten mit dem selbst gebauten Poolhaus und der praktischen Aussenküche mit Grill


Garten Gartendeko Lounge DIY Poolhaus Whirlpool Überdachung Palettensofa

Es gibt etwas Neues in unserem Garten, denn in den letzten Wochen haben wir uns ein cooles schwarzes Poolhaus für den Whirlpool gebaut und eine richtig schöne grosse mobile Outdoorküche für den Grill.
Wer bei mir schon länger mitliest, kennt sich in unserem Garten vielleicht ganz gut aus. 
Seit vielen Jahren haben wir bereits unser weisses Beachhouse mit der Holzterrasse und dem DIY Palettensofa - was eigentlich eher ein Palettenbett ist - stehen. Die Palettenlounge ist sehr gemütlich und durch kleine versteckte Rollen an den Rückseiten der Paletten mobil und schnell auseinander ziehbar.  Außerdem haben wir die Rückenlehne gekippt gebaut, so dass man sich bequem zurücklehnen kann. HIER gab es bereits mehr Bilder und Info dazu.

Doch kommen wir zu unserem Poolhaus, welches wir eigentlich auch schon vor zwei oder drei Jahren konzipiert und gebaut haben. Damals war es allerdings noch kein Poolhaus (da hatten wir einen aufblasbaren Gartenpool frei dort stehen, wo sich jetzt unsere Essecke befindet), sondern ein BBQ-Haus. 
Das war auch eine zeitlang sehr gemütlich so, der Grill stand geschützt, allerdings war es ein längerer Weg zum Essbereich und die Sonne hat abends direkt darauf geschienen, was im Hochsommer wirklich kein Spass ist.
Da ich die Aussenküche gerne erweitern wollte, haben wir sie im Frühjahr dieses Jahres kurzerhand umgestellt und wir hatten den Raum frei und vor allem eine Überdachung für den Whirlpool.
Das Dach haben wir innen mit schwarz gestrichenen Bastmatten verkleidet, damit man die Dachunterkonstruktion von unten nicht mehr sehen kann. 
Ursprünglich wollten wir die Holzterrasse vor dem Beachhouse zum Poolhaus verlängern, aber da dort direkt ein Weg durchführt, haben wir uns dagegen entschieden und den Boden unter dem Whirlpool zunächst mit einem schwarzen Rasenteppich und darüber einem Outdoorteppich ausgelegt. Damit es noch etwas gemütlicher wird, habe ich Gardinen und eine Lichterkette mit weissen Ballons aufgehängt.

Garten Poolhaus DIY für Whirlpool
Plais Decke Kissen schwarz weiss gemustert Shop
Garten Deko Vase silber Boho Kissen Palettensofa Windlichter

Als zusätzlichen Sichtschutz habe ich hinter die Latten-Rückwand des Poolhauses einfach zwei schwarze Balkonsichtschutzstoffe übereinander gespannt. Diese kann ich bei Bedarf innerhalb kürzester Zeit auch wieder abnehmen und waschen. Ich mag es einfach, wenn man alles anpassen kann.
Unseren inzwischen heiss geliebten Whirlpool haben wir bereits im April gekauft. Zu dieser Zeit - mitten im Corona "Lockdown" - war noch nicht absehbar, ob die Schwimmbäder im Sommer öffnen würden und für einen grossen Gartenpool haben wir nicht genügend Platz. Ausserdem lässt sich die Abdeckung ganz einfach und schnell befestigen, denn ohne Abdeckung lassen wir einen Pool nicht mehr unbeaufsichtigt stehen, seitdem uns vor einigen Jahren leider ein Eichhörnchen im grossen Planschbecken ertrunken ist.
Bei der Wahl des Whirlpools waren uns folgende Eigenschaften wichtig - er sollte schnell heizen, eine dicke Aussenwand haben und eine einfach zu befestigende Thermoabdeckung, damit die Wärme gut gehalten werden kann. Ausserdem wollte ich keine Nähte auf dem oberen Rand und er sollte natürlich farblich in unser schwarz-weisses Gartenkonzept passen. 
Wenn es draussen sehr warm ist, heizt sich der Pool von selbst auf und die Wassertemperatur liegt dann schnell bei 26 bis 29 Grad - wer es wärmer möchte, der stellt einfach die Heizung (die ca. 2 bis 2,5 Grad Celsius pro Stunde heizt) an - unsere optimale Badetemperatur an kühleren Tagen oder abends liegt bei 36 bis 38 Grad.
Im Herbst, wenn der Pool wieder abgebaut wird, zieht in das Poolhaus wieder unsere Aussenküche und dazu noch einige Pflanzen, die wir dort überwintern. Der Grill wandert dann wie jedes Jahr wieder auf unseren Balkon, damit wir auch im Winter grillen können.

DIY Garten Poolhaus Whirlpool Überdachung selbst gebaut Lieblingsidee
Whirlpool Garten Lieblingsidee
Outdoorsofa Palettensofa Garten Chillecke Decke Plaid schwartz weiss boho DIY Lieblingsidee
Tischdeko Vase silber Garten Windlichter Gartendeko Lieblingsidee
Garten Beachhouse Chill Lounge Palettensofa DIY Gartendeko Shop Lieblingsidee

Doch kommen wir nun zu unserer Aussenküche. Wer uns schon einmal besucht hat, der weiss, dass wir nicht einfach von unserer Wohnung direkt in den Garten laufen können, sondern durch den Keller und dann noch ein Stück beim Nachbarn entlang müssen. Somit ist das Thema Kochen und Grillen im Garten immer mit einiger Schlepperei verbunden und wenn man etwas vergisst, ist man einige Zeit unterwegs. Deshalb musste die Outdoorküche etwas grösser geplant werden, damit man Geschirr, Besteck, Gewürze und andere Kochzutaten direkt parat hat. 
Aber seht einfach selbst.

Garten Outdoorküche Aussenküche Grill einbauen DIY selbst gebaut Lieblingsidee
Garten Essecke Sichtschutz Trennwand DIY weiss Segel Sonnenschutz

Die Küche besteht im Wesentlichen aus modularen zwei Schränken (die wir selbst gebaut haben) mit zwei zusätzlich seitlich angebauten Klapptüren (hinter denen auf der einen Seite eine elektrisch betriebene Kühltruhe steht und sich auf der anderen Seite der Mülleimer verbirgt). Dadurch ist der Grill schön und praktisch eingefasst und lässt sich dennoch problemlos jederzeit nach vorn ziehen. 
Im unteren Bereich haben wir einfach schwarz gestrichene Holzkisten auf Rollen integriert, in denen die Grillabdeckung, der Regenschutz und allerlei Grillzubehör gelagert sind. Das ist sehr praktisch, denn somit sind die Schränke nicht so schwer, wenn wir sie im Herbst wieder umstellen werden.
Bei der Planung der Küche haben wir lange überlegt, ob wir eine kleine Überdachung bauen und uns letztendlich und glücklicherweise dagegen entschieden. Denn erstens grillen wir nicht, wenn es regnet und ein Schauer macht unserer Küche nichts aus. Die Schränke mit den Arbeitsplatten sind minimal nach vorn geneigt (durch das Untersetzen eines kleinen Keils), so dass Regenwasser abfliessen kann. Ist einmal länger Regen angesagt, bekommt der Grill seine Abdeckung (die Türen lassen sich vor die Schränke klappen) und auf die Arbeitsplatten legen wir eine schwarze Folie, die mit Powermagneten (an den seitlichen Verschraubungen des Schrankes) gehalten wird. Das "Einpacken" dauert keine 5 Minuten und es sieht sogar gut aus, das war mir sehr wichtig!

Garten Outdoorküche Grillumbau Gasgrill selbst gebaut schwarz Aussenküche
Garten Essecke Gartenmöbel weiss Outdoorküche
Garten Deko Palettensofa Lounge Beachhouse Lieblingsidee Terrasse

Neben der Aussenküche haben wir direkt unseren Essplatz. Hier spendet ein Sonnensegel angenehmen Schatten. Und wem es dennoch zu warm wird, der kann es sich im zugerankten Beachhouse gemütlich machen.

Die Dekoration im Garten habe ich in diesem Jahr auch ganz in schwarz und weiss in Kombination mit natürlichen Materialien, wie Holz und Rattan gehalten. Zusammen mit etwas silber und vielen transparenten Windlichtern wirkt das luftig und leicht. 
Die meisten der hübschen Dekoteilchen gibt es bei mir im Lieblingsidee Onlineshop (Werbung in eigener Sache) und ich verlinke sie am Ende.

Noch mehr Bilder und auch kleine Videos oder z.B. unsere easy peasy DIY Bewässerungsanlage (die wir aufbauen, wenn wir verreisen und keiner das Giessen übernehmen kann) findet ihr übrigens auch in den Gartenhighlights auf meinem Instagram.

Bis bald, bleibt gesund und liebe Grüsse,

Anne

Bezugsquellen (WERBUNG):

silberne Metallvase HIER
transparentes Windlichter-Set HIER
graues Windlicht (hier als kleiner Übertopf für die Sukkulente) HIER
rundes Bambustablett HIER
Kissen HIER
schwarze weiss gemusterte Decke HIER
schwarzer Makramee-Windlichthänger HIER

Die weisse Lichterkette im Poolhaus gab es bei einer Aktion vor einem Monat bei einem Discounter und sie ist meines Wissens leider nicht mehr erhältlich.

Keine Kommentare: