19. Dezember 2019

Festliche Tischdekoration für die Feiertage


Und ganz plötzlich ist das Jahr fast vorbei, Weihnachten steht vor der Tür und wir freuen uns auf einige freie Tage zwischen den Jahren. 
Dieses Jahr feiern wir Weihnachten wieder bei uns und bekommen Besuch von der Familie. 
Für das Festessen am 24. Dezember habe ich heute unseren Esstisch zur Probe gedeckt.
Dieses Jahr wird unsere Tischdekoration grau mit einem schönen grauen Essgeschirr, einigen dunkelgrauen und transparenten Reliefwindlichtern (Achtung Werbung: die es auch bei mir im Shop zu kaufen gibt), Zapfen, Hyazinthen und einem grossen Strauss mit Amaryllis und Zweigen als Mittelpunkt der festlichen Tafel. 
Das Tischtuch ist übrigens kein Tischtuch sondern ein Leinenlaken, denn das tut es auch und ist vor allem grösser als alle Leinentischdecken, die ich besitze. Das Wundervolle an Leinen ist, dass es nicht nur eine schöne Optik zaubert, man muss (darf!) es auch nicht bügeln. 


Die Servietten bügele ich wiederum schon, aber das ist zum Glück schnell erledigt.
Wären wir dieses Jahr noch mehr Personen hätte ich sicherlich Tischkarten gebastelt, aber da wir nicht ganz so viele sind, lass ich diese einfach unter den Tisch fallen und jeder darf Platz nehmen, wo er gerne möchte. Wer für hübsche Tischkarten vielleicht noch eine Inspiration braucht, kann gerne  HIER in einem früheren Blogpost schauen.

Hoffentlich haben wir ausserdem bis Weihnachten unseren Tannenbaum, denn aktuell ist weit und breit keine Spur von Baum und realistisch betrachtet, kommen wir auch erst am 4. Adventssontag dazu, uns darum zu kümmern, da ich am Freitag und Samstag noch zum letzten Mal in diesem Jahr zum Last Minute Geschenkeshopping in Erlangen geöffnet habe.
Letztes Jahr waren wir auch ähnlich spät dran, und haben noch einen wunderschönen Baum bekommen. Lassen wir uns überraschen, was dieses Jahr passiert.


Wer sich jetzt fragt, was es bei uns zu Weihnachten und an den Feiertagen zum Essen gibt - da bleiben wir ganz klassisch, denn ehrlich gesagt, mag ich keine Kochexperimente an Weihnachten (und auch keine Variation der Speisen, wehe!!!!). 
Am Heiligabend gibt es also wie eh und je die leckere schlesische Weihnachtsbratwurst aus meiner Heimatstadt (die wird speziell zu Weihnachten mit einem Hauch Zitrone hergestellt) mit ganz viel Buttersoße, Sauerkraut (auch mit viiiiiel Butter) und Kartoffelbrei (natürlich mit viel Butter). 

Am ersten Feiertag servieren wir dann auch traditionell einen ganz lange im Ofen geschmorten Gänsebraten (gefüllt mit Beifuß und Äpfeln evtl. Maroni - hier bitte ansonsten auch keine Experimente ;-)) mit Apfel-Rotkohl und Kartoffelklössen. Das Weihnachtsdessert steht momentan noch nicht fest, aber es wird etwas Leckeres geben, was ich gut vorbereiten kann.
Wer dazu noch einen Tipp braucht, HIER findet ihr mein Rezept für ein weihnachtliches Apfel-Zimt-Tiramisu im Glas.
Am zweiten Feiertag feiern wir Geburtstag und dazu gehen wir essen. Ich bin schon sehr gespannt. Vielleicht gibt es on top sogar zwei drei schöne Wintertage in den verschneiten Bergen. 

Und nun wünsche ich Euch noch eine schöne und möglichst entspannte Adventszeit und ein fröhliches Weihnachtsfest.

Liebe Grüsse,

Anne


Bezugsquellen (enthält Eigenwerbung und unbeauftrage Werbung):

Windlichter (auch als Minivase/Übertopf zu verwenden): HIER
Dekovase Antik: HIER
Geschirr: Broste Copenhagen und Butlers (selbst bezahlt)











Keine Kommentare: