18. Oktober 2021

Eine Roomtour durch den Bürstner Travel Van 620 G und meine liebsten Deko- und Ordnungstipps für das Reisen mit dem Wohnmobil

WERBUNG// In den beiden vorherigen Blogposts habe ich Euch von unserem wundervollen Camping Trip von den Alpen über den Gardasee und die Adria bis nach Kroatien berichtet und nun möchte ich Euch unser Wohnmobil- den Bürstner Travel Van 620 G Harmony Line - von Innen zu zeigen und die vielen tollen Features vorstellen. Auf meinem Instagram Kanal könnt ihr ausserdem eine ausführliche Roomtour ansehen (HIER in meinen Highlights), die ich unter etwas erschwerten Windbedingungen, wie im letzten Post zu lesen war, gefilmt habe.

Mein absolutes Highlight im Travel Van war die riesige von beiden Seiten zugängige Heckgarage, in der wir nebst einer weiteren grossen elektrischen Kühlbox (es gibt hier einen Stromanschluss), unsere SUPs, Paddel, alle Strandsachen, 4 Stühle, 4 Liegen und einen Tisch auch noch ein Fahrrad und einen Elektroroller uvm. untergebracht hatten. Zwei weitere Fahrräder befanden sich auf dem absenkbaren Heckgepäckträger und so waren wir überall mobil und konnten viele Touren vor Ort unternehmen. Ich nehme wirklich gern viel mit – Minimalismus auf Reisen liegt mir nicht so - und dafür war dieses Wohnmobil einfach perfekt. 


Auch im schönen Innenraum gab es richtig viel Platz in den zahlreichen Schränken, in denen man viel verstauen konnte. Wer unsere Reise vom letzten Jahr verfolgt hat erinnert sich vielleicht, dass wir mit dem etwas grösseren Bürstner Lyseo TD Privilege in Frankreich unterwegs waren.  Zu Beginn war die kompaktere Grösse auch tatsächlich eine kleine Umstellung für mich, denn der Travel Van ist mit 2,20 m etwas schmaler und ungefähr einen Meter in der Länge kürzer. Nach zwei drei Tagen hatte ich mich umgewöhnt und wir wussten nun diese Kompaktheit besonders beim wendigen Fahren auf Landstrassen und mühelosen Einparken auf den etwas kleineren Campingplätzen am Gardasee und der Adria sehr zu schätzen. 

Um es uns im und vor dem Wohnmobil richtig gemütlich und wohnlich zu machen hatte ich wieder einiges an praktischer Camping-Dekoration aus meinem Lieblingsidee Onlineshop, wie beispielsweise schwarze und weisse Kunstfellkissen, einige Lichterketten (darunter eine Solar-Lichterkette für aussen und eine batteriebtriebene silberne Orientlichterkette), zwei kleine Vasen und viele funkelnde Windlichter mitgenommen. Dazu kamen noch einige zusätzliche Haken, die ich verteilte, um Taschen oder im Bad beispielsweise Schmuck wie Ketten an den Spiegel zu hängen. In praktischen und gleichzeitig schönen Aufbewahrungsboxen bewahrten wir übersichtlich unsere Ladekabel, Power Banks und all die Kleinteile, die sonst verloren gehen, auf.  Selbstverständlich zogen wieder zwei hübsche (waschbare) Teppiche ein, die nicht nur als Schmutzfang dienten, sondern auch den Flur und Eingangsbereich noch wohnlicher machten. In diesem Post gebe ich übrigens noch einige Tipps mehr rundum das Thema Dekorieren und ihr findet hier ausserdem meine praktische Komfort-Packliste für die Reise mit dem Wohnmobil. 


Unser Schlafraum war mit dem erhöhten Bett, dass man komfortabel in der Mitte mit zwei Matratzenkeilen zu einem riesigen Loungebereich erweitern konnte, richtig gemütlich. Man befand sich direkt auf Fensterhöhe, so dass wir gerade am Gardasee noch im Bett liegend direkt auf das Wasser blicken konnten. In den Schränken unter den Betten war somit enorm viel Platz für Kleidung, Schuhe, Kissen und Decken und sogar meine Kleider und einige Jacken konnte ich darin aufhängen.

Ein weiteres Highlight im sogenannten Vario-Bad mit der drehbaren Toilette war – wie auch im ganzen Wohnmobil - das ausgefeilte Beleuchtungskonzept am Spiegel und natürlich die schwenkbare Spiegeltür, die durch einfach Drehen im Handumdrehen aus dem Raum eine Dusche machte. Ein praktischer Falt-Duschvorhang war ebenso vorhanden, so dass es draussen vor dem Duschbereich immer trocken blieb. 

Die Küchenzeile war mit dem runden Waschbecken, welches wir durch eine praktische Abdeckung als zusätzliche Stellfläche nutzen konnten, und dem dreiflammigen Gasherd (mit klappbarer Glasabdeckung) kompakt gelöst und im Kühlschrank  mit Eisfach fanden wir ausreichend Platz für unsere Lebensmittel. 

Der Sitz- und Essbereich konnte durch eine ausschwenkbare Tischplatte variabel vergrössert werden, so dass hier bei Bedarf 4-5 Personen Platz finden würden. Dazu drehte man einfach die bequemen Pilotensitze um und im Nu entstand ein gemütlicher Sitzbereich. Ausserdem hatten wir dieses Mal einen TV mit Oyster-SAT-Anlage dabei, den besonders der Junior abends gerne genutzt hat, um sich  das eine oder andere Fussballspiel anzuschauen. 

Apropos Junior: Einige fragen sich sicherlich, wo unser Sohn während der Reise geschlafen hat. Im Travel Van 620 G baute man hierfür einfach den Sitzbereich um, in dem der Tisch manuell abgesenkt wurde und durch eine weitere klappbare Matratze ein Liegebereich entstand. Um diesen komfortabler zu gestalten und Höhenunterschiede auf der Liegefläche auszugleichen, habe ich noch zwei Rollmatratzen und einen grossen gepolsterten Überwurf von daheim mitgenommen. Im Laufe der Zeit gelang mir der Umbau in nur noch 3 oder 4 Minuten, was wirklich schnell war. Kurzum, als Liegefläche war es für uns ok und der Sohnemann hat gut geschlafen (grösser dürfte er allerdings nicht mehr sein). Wenn wir allerdings dauerhaft mit drei Personen bzw. einem grösseren Kind unterwegs wären, würden wir ein Modell mit einer komfortablen dritten Schlafmöglichkeit, beispielsweise einem Hubbett wählen. 


Mein Fazit: Besonders für aktive Urlauber, die für Ihre Freizeitaktivitäten mit Fahrrädern, Paddeln, SUPs etc. viel Stauraum und auch Zuladungsgewicht benötigen, ist der kompakte und wendige Bürstner Travel Van 620 G das ideale Wohnmobil.  Die Harmony Line Ausstattung macht das Wohnmobil zusätzlich noch komfortabler. Ein absolutes Muss für mich und würde ich immer bei einem Kauf dazu wählen. Und mit einigen praktischen Deko-Accessoires aus meinem Shop (Rubrik: Camping Dekoration) wird es im Handumdrehen noch wohnlicher.

Uns hat es sehr viel Spass gemacht, drei Wochen mit dem Bürstner Travel Van reisen zu dürfen und wir können es absolut empfehlen, dieses Wohnmobil auszuprobieren. Wer nicht gleich ein Wohnmobil kaufen möchte, der kann sich übrigens auch bei Bürstner direkt ein Fahrzeug für den Urlaub oder das Wochenende ausleihen und so am besten testen, welches Modell für ihn passt. 

Kooperationspartner Wohnmobil (Werbung):
 
 
Verleih Wohnmobile:


Dekoration Wohnmobil:
 


Keine Kommentare: