5. Oktober 2018

Zu Besuch bei Schloss Tambach und natürliche Herbstdekoration für die gemütliche Jahreszeit

Der Herbst kommt immer so plötzlich, oder? Da haben wir eben noch mit dem Buch in der Hand am italienischen Adria-Strand das glitzernde Meer genossen und es uns Anfang September beim Glamping richtig gut gehen lassen und dann ZACK sind die Sommerferien ganz plötzlich vorbei und der Junior besucht die weiterführende Schule. 
Die Tage wurden wieder kürzer und es ist bereits deutlich kühler draussen. 
Von Jahr zu Jahr fällt es mir schwerer, mich an die dunkle Jahreszeit zu gewöhnen, von den Temperaturen mal ganz abgesehen. Da bekanntlich alles Jammern nix nützt, machen wir es uns lieber so schön wie möglich. Drinnen wird es wieder kuscheliger und ich habe mehr dekoriert. Ausserdem kommt nun öfter deftiges Herbstessen auf den Tisch, morgens gibt es zum Frühstück einen heissen Tee (den gibt es bei uns im Sommer nur selten) und wir nutzen die Freizeit für Ausflüge, zu denen wir in diesem heissen Sommer aufgrund der Hitze einfach keine Lust hatten.
(der folgende Abschnitt enthält unbeauftragte Werbung, bei dem Ausflug wurde alles selbst bezahlt)




Mein Mann ist beruflich viel unterwegs und da er vorige Woche ganz in der Nähe von Schloss Tambach zu tun hatte und abends von der schönen Gegend schwärmte, beschlossen wir letzten Samstag, dem dazugehörigen Wildpark einen Besuch abzustatten. Vom Junior gab es dieses Mal keinen Protest (wehe, man "droht" stattdessen mit Spaziergang oder Wandern ;-)), da Tiere ziemlich cool sind und er viele Fotos machen durfte.

Wer sich die Tage am Wochenende für einen Ausflug frei wählen kann, der sollte den Park vielleicht lieber am Samstag besuchen, denn allein die Vielzahl der umliegenden Parkplätze machte uns deutlich, dass hier richtig viel los sein kann. Unser Aufenthalt hingegen war super entspannt.

Der Wildpark Schloss Tambach ist eine gelungene Kombination aus Wildtier-, Greifvogel- und englischem Landschaftspark. Das hübsche barocke Schloss, welches einen gleich zu Beginn empfängt, ist seit Anfang des 19. Jahrhundert im Besitz der Grafen von Ortenburg und wird noch immer von der Familie bewohnt. 




Ein wirklich herrliches Fleckchen Erde mit leicht mediterranem Flair, wenn man sich die Bepflanzung im Innenhof des Schlosses betrachtet. Also ganz meins.
Das Weinlaub, das an dem alten Gemäuer entlang rankt, färbte sich bereits wunderschön rot und im Wald lagen bereits überall Kastanien und Eicheln.  Es gibt kaum eine Jahreszeit, in der man draussen in der Natur soviel Dekoration sammeln kann. 




Beim Besuch im Schlosspark haben uns besonders gut die grosszügig angelegten Wildgehege und der Walderlebnispfad gefallen. 
Die Eintrittspreise sind vielleicht nicht die günstigsten (Erwachsene 10,- € und Kinder 7,- €), doch sicherlich gerechtfertigt, wenn man die Grösse des Parks und die damit verbundenen Kosten berücksichtigt. Wildfutter kann man vor Ort kaufen und es gibt Schaufütterungen zu bestimmten Uhrzeiten, wie z.B. von den Wölfen und Luchsen. Ausserdem finden täglich die Flugvorführungen der Greifvögel statt.







Wer in der Region rundum Schloss Tambach unterwegs ist, kann ausserdem viele weitere Ausflüge, z.B. nach Coburg unternehmen. Einen Besuch dieser hübschen Stadt haben wir dieses Mal leider nicht geschafft (die Herren des Hauses wollten unbedingt noch Fussball schauen ;-)), dafür sind bei einer Metzgerei auf dem Land noch die unglaublich leckeren Coburger Bratwürste in unseren Einkaufskorb gewandert. Ein absolutes Schmankerl, dass mir persönlich noch besser als die Nürnberger Bratwürste schmeckt.




Während ich diesen Blogpost schreibe, klettert draussen die Temperatur langsam auf über 20 Grad und das Wochenende wird sehr zu meiner Freude spätsommerlich warm. 
Das bedeutet perfektes Ausflugswetter und Zeit noch ein kleines Bauprojekt im Garten zu beginnen - allerdings nicht mehr für den Garten, sondern für das Wohnzimmer. Dazu gibt es hier bestimmt bald mehr. Heute geht es für uns zunächst zu Freunden auf´s Land und wir kochen (bzw. frittieren)  draussen auf der Terrasse Fritto Misto. Ich bin schon sehr gespannt, da wir das noch nie selbst zubereitet haben.

Und wer sich für die herbstliche Dekoration auf den Bildern, samt Windlichtern, Tabletts, Holzschalen und Vasen interessiert, der findet diese bei mir im Lieblingsidee Onlineshop oder bei einem der Shoppings im Lieblingsidee Showroom in Erlangen. 

Apropos Showroom, in den kommenden Tagen starte ich mit der Weihnachtsdekoration, so dass es bereits beim nächsten Shopping am 19. und 20. Oktober glitzert und funkelt.
Alle Termine für die Showroom Shoppings in Erlangen findet ihr HIER.

Bis dahin geniesst das wunderschöne Wochenende und hoffentlich viele goldene Herbsttage.

Liebe Grüsse,

Anne

Bezugsquellen 
(Werbung: Artikel, die auch im Lieblingsidee Onlineshop erhältlich sind, werden hier verlinkt)

geflochtener Korb (in drei Grössen); braunes Boho-Metall-Tablett; Boho-Kerzenleuchter mit Verzierung aus Holz: HIER
Deko-Teller aus TEAK: HIER
Windlicht mit Kupferperlen (hier als Übertopf); kleines Geweih aus Kunstharz; kleine Holzschale: HIER
Potpourrie: HIER
schwarze lackierte Drahtschale: HIER
Deko-Schale aus Teak: HIER
Windlicht (beerenton): HIER
Blossom Reliefwindlichter (rosa): HIER
Windlicht/ Dose Farbverlauf rosa-weiss; kleiner Übertopf mit Relief; Windlicht mit Korbgeflecht: HIER

Hier geht´s direkt zum Lieblingsidee Onlineshop:






Keine Kommentare: