24. Oktober 2016

Herbstspaziergang und gemütliche Dekoration im Scandi-Look für Drinnen


Von jetzt auf gleich wurde aus dem wunderbar warmen Spätsommer plötzlich Herbst und das mit nasskaltem Wetter "vom Feinsten".
Die wenigen Stunden, die in diesem Oktober die Sonne scheint, müssen genutzt werden und so haben wir beim Familienbesuch vor zwei Wochen bei meinen Eltern den Sonntag in Rietschen auf dem Erlichthof verbracht und sind nachdem wir in dem einen oder anderen kleinen Lädchen etwas gekauft haben  (kleine weisse zarte getöpferte Engel zum Beispiel - Weihnachten ist immerhin in 2 Monaten)  noch eine grosse Spazierrunde um die umliegenden Seen gelaufen und haben Kastanien, Eicheln und Bucheckern gesammelt. 
Der Erlichthof ist ein typisches Heidedorf aus dem 19. Jahrhundert, dass mit vielen Veranstaltungen im Jahr immer wieder zahlreiche Besucher anlockt.
Vor einiger Zeit habe ich HIER schon einmal darüber geschrieben.
Es gibt neben den kleinen Schrotholz-Häuschen vom Schoko-Laden bis hin zum Webhaus und der Keramikscheune auch eine Gaststätte und ein Café, in dem regionale Köstlichkeiten serviert werden.
Uns hat dieses Mal besonders gut die Wolfsausstellung gefallen - hier wird u.a. per Videovortrag über die Ansiedelung der Wölfe in der Region berichtet und über das ein oder andere Ammenmärchen, dass über den scheuen Isegrim existiert aufgeklärt.
Mehr Information (unbezahlte Werbung) über den Erlichthof in Rietschen gibt es auch HIER.


Zurück Zuhause bei uns in Erlangen ist nun auch Drinnen der Herbst angekommen und sogar die ersten Lichterketten hängen bereits im Ess- und Wohnzimmer - das zeitige Dunkelwerden ist überhaupt nicht meins, aber mit Kerzenlicht und Kuscheldecke lässt es sich aushalten. ;-)
Im Esszimmer sind wieder die Felle auf die Eames-Stühle gezogen - ohne ist es mir inzwischen viel zu kalt.


Und bevor wir in der nächsten Woche hier in Bayern endlich in die Herbstferien starten, muss in dieser Woche noch der Lieblingsidee Showroom weihnachtlich dekoriert werden, denn am 10. und 11. November findet schon das alljährliche "Lieblingsidee X-Mas Shopping" mit Glühwein und ganz viel Weihnachtsstimmung statt. 
Ich freu mich schon sehr darauf. :-)))))
Das geht wie jedes Jahr alles hopplahopp und kaum dreht man sich zweimal um, ist Halloween vorbei, der Junior ist ein Jahr älter und im Radio wird wieder "Last Christmas" rauf und runter gespielt.


Wenn erst der Weihnachts- bzw. Christkindlmarkt eröffnet ist, beginnt für mich die schönste Zeit des Jahres.
Seit wir in Erlangen direkt neben dem Christkindlmarkt eine Eislaufbahn haben, macht der Besuch auch den Kleinen noch mehr Spass - aus dem Kinderkarussel-Alter sind sie raus und einige Runden Schlittschuhlaufen sind die perfekte Alternative. 

Bis dahin sind es jetzt noch knapp 5 Wochen und ich hoffe insgeheim immer noch auf einen goldenen Herbst.
Vielleicht finden wir ihn im Süden, denn wir werden in den Ferien nächste Woche für einige Tage nach Italien fahren.
Mehr dazu gibt es dann auch auf Instagram.
Und jetzt flitze ich schnell in den Showroom, denn ich bekomme heute noch Besuch von einigen Mädels, die ihrer Freundin ein Privat-Shopping geschenkt haben.

Macht es euch gemütlich und noch eine schöne Woche

Liebe Grüsse, Anne

Bezugsquellen (Werbung):


Tisch: HIER
Kerzenleuchter für 4 Kerzen: HIER
Stern-Kerzenhalter: HIER
silberne Windlichter mit Relief: HIER
Porzellanfeder: HIER
schwarz-weisser Kissenbezug: HIER
Magazinhalter für die Wand: HIER
Kartenhalter für die Wand: HIER
Tannenbaum-Kerzenhalter: HIER
schwarze Pinienzapfen: HIER
weisse Vase: HIER

Direktlink zum Lieblingsidee Onlineshop



2. Oktober 2016

Tschüss Sommer und Hallo Herbstdekoration jetzt auch Drinnen

Madam Stoltz Dekoration Vase Kissenbezug

Den September kann man dieses Jahr so gar nicht als typischen Herbstmonat zählen, denn er war gemessen an seinen Sonnenstunden und Temperaturen mehr Sommer als so mancher Monat davor. 
Haben wir noch zum Schulanfang in der Mitte des Monats das Schwimmbad am Abend besucht und sogar am letzten Wochenende wurde hier noch in den fränkischen Seen gebadet. 
Das wundervolle Wetter hält glücklicherweise immer noch an und lediglich an den (sehr zu meinem Leidwesen) kürzer werdenden Tagen und immer mehr Laub auf den Wegen merkt man, dass es wirklich Herbst wird.

Bei uns im Wohn- und Esszimmer ist der Herbst bereits in eingezogen, aber noch ganz zart und im Mix mit Sommerdeko in Form von Muscheln und Strandgut.

Herbstdekoration Wohnzimmer
Orientalische Dekoration Wohnzimmer

In diesem Jahr bin ich farbtechnisch im Herbst ganz auf Altrosa und ein weiches leicht rauchiges Zartlila eingeschossen. 
Dazu passen wunderbar kleine Kürbisse in weiss oder zartem grün-gelb, Kastanien und Windlichter von luftig-transparent bis in zarten Farben (von altrosa bis rauchsilber). 
Und ein bisschen Orient- und Bohotouch in Kombination mit Pflanzen darf nicht fehlen.

Boho Style Dekoration mit Makramee Wandbehang
Wandekoration über dem Sideboard

Übrigens lässt sich jetzt seit ein paar Tagen wieder das (rote) Eichhörnchen öfter bei uns blicken und inspiziert die Blumentöpfe auf dem Balkon, wo es höchstwahrscheinlich demnächst fleissig Nüsse verbuddeln wird. 
Unser schwarzes Eichhörnchen (bekannt von Instagram ;-) und unter dem Hashtag #lieblingsideeeichhörnchen zu finden) ist leider nicht mehr da - ich vermute immer noch, dass es das permanente Froschgequake am Gartenteich unserer Nachbarn im Frühjahr einfach nicht überlebt hat.

Dafür hoffe ich umso mehr, dass ich nun den kleinen roten Kerl bald vor die Linse bekomme - bisher ist er sehr schreckhaft und düst sofort los, wenn er uns entdeckt.
Aber mit Nüssen und etwas Geduld "fängt" man hoffentlich Eichhörnchen ... ;-))

Lieblingsidee Herbstdekoration mit Hortensien und Kürbissen
Long Island Living Shop
Herbstdekoration mit Madam Stoltz bei Lieblingsidee

Und während dieser Post heute online geht, werde ich zu Besuch bei meinen Eltern sein und ich freu  mich jetzt schon sehr auf die Familienzeit in meiner alten Heimat.

Euch wünsche ich nun auch noch ein schönes verlängertes Wochenende und einen guten Start in den Oktober.

Viele liebe Grüsse 

Anne

Bezugsquellen (Werbung):

Madam Stoltz Kissenbezug plum : HIER
Kissenbezug schwarz/weiss Rauten: HIER
weisse Vase: HIER
Porzellan-Kerzenhalter: HIER
grosses Windlicht mit Draht: HIER
Decke/Plaid altrosa:  HIER
transparente Windlichter: HIER
Deko-Ananasdose: HIER
transparente Lampe: auf Anfrage bei mir bestellbar
messingfarbener 4er Kerzenhalter: HIER
Makramee-Wanddekoration: HIER
Orientalische Dosen: HIER
Fotos: HIER
Vorhänge, Sofa Kivik: IKEA

Direktlink zum Lieblingsidee Onlineshop