4. Dezember 2016

Noch mehr Ideen für eine festliche Tischdekoration an Weihnachten



Es ist der zweite Advent und wir können es kaum erwarten, dass die Uhr endlich 16 Uhr anzeigt. 
Warum? 
Nicht, weil wir dann auf den Weihnachtsmarkt gehen, um Glühwein zu trinken oder zum Adventskaffee verabredet sind. 
Sondern, weil wir dann hoffentlich unser Kind wieder wohlbehalten am Bahnhof abholen. 

Er ist mit seiner Pfadfindergruppe (also Meute) am Freitag zur Wintersonnenwende gefahren und während die Kinder dort höchstwahrscheinlich sehr viel Spass haben, bin ich zuhause krank vor Sorge.  
Und das ist jetzt kein Witz - ich komme mir vor, wie eine Glucke, die ihr Küken verloren hat.
Ich dachte, es wird besser, wenn er älter ist - wird es aber nicht, jedenfalls in meinem Fall. 
Ich sehe ihn schon nur im T-Shirt bei -1 Grad und nassen Schuhen durch den Wald laufen (weil vielleicht das Gepäck auf der Zugfahrt verloren gegangen ist - ich meine, kann ja sein ... beim letzten Ausflug hatten wir danach mehr Klamotten als vorher, was nur schlussfolgern lässt, dass es dieses Mal andersrum sein könnte ...).
Das ist natürlich alles Spekulation und meiner Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt (gibt es eigentlich in Oberfranken Bären???? - ich habe da mal was gelesen oder war es Oberösterreich? ...)

Also brauche ich Ablenkung (bis 16 Uhr) und schreibe endlich diesen Blogpost fertig, denn die Fotos dafür sind schon länger im Kasten, nur fehlte mir bisher die Zeit zum Bearbeiten.

Für den festlichen Tisch habe ich drei Themen dekoriert: Silver Sparkle, Golden & Black und Natural Green.
Aber schaut einfach selbst.

Als erstes wird es glimmerig und glitzerig mit Silber, etwas Transparenz und weiss für die gewisse Luftigkeit. 


Besonders schön funkeln im Dunkeln kleine Windlichter mit Relief und aus Bauernsilber. 
Durch ein kleines Spiegeltablett wird dieser Effekt noch verstärkt und die Glitterbäume sorgen für zusätzlichen Glanz und Glimmer. 
Auf einem gehämmertem silbernen Tablett finden ein kleines Lichthaus, zwei hauchzarte transparente Kerzenleuchter und eine kleine Zapfenvase Platz.
Wer in der Mitte des Tisches "protzt", der kann es dafür dann auf dem Teller lieber schlichter lassen - eine einfache Leinenserviette mit einem Serviettenring reicht.


Wem das zu glitzerig ist, für den ist vielleicht eine etwas natürlicher anmutende Tischdeko das richtige. 
Dazu habe ich die Reliefwindlichter - aber dieses Mal in grün und transparent, Zapfen, ein Teak-Brett als Dekotablett, einige Bäumchen, ein kleines Geweih (aus Kunstharz), Metall-Schneeflocken und Betonschalen in Sternform verwendet.


OK, ich gebe zu - ohne die Glitterbäumchen kann ich dieses Jahr nicht - die finde ich aber auch zu schön, so dass sie fast überall mit dazu müssen.
Die Platz-Sets sind aus weissen und silbernen Perlen, die kunstvoll aufgefädelt wurden.
Im Hintergrund steht noch eine Zimmertanne, die ich mit weissen Zapfen- und Sternhängern dekoriert habe.


Für alle, die zu Weihnachten am liebsten in Gold dekorieren, habe ich noch eine einfache aber dennoch glamouröse Kaffeetafel in petto.
Hierzu kombiniere ich verschiedene Kerzenhalter in gold und messing mit funkelnden Windlichtern in verschiedenen Grössen und dekoriere dazwischen eine funkelnde Lichterkette, Engelsflügel aus Glas und einige schwarze Pinienzapfen.


 

Wer noch einen leckeren Aperitif oder noch mehr Deko-Ideen rundum den festlichen Tisch sucht, der kann gerne auch in diesen Posts aus 2015 stöbern:



 Und nun werden wir vielleicht noch einmal kurz frische Luft schnuppern bis es endlich 16 Uhr ist (und wehe die Bahn hat Verspätung).
Ich wünsche Euch noch einen schönen Adventsnachmittag.

Liebe Grüsse

Anne

Bezugsquellen:

Mama-,Papa-, Prinz, Prinzessin-Tassen: HIER
Teller: IKEA
Papier-Strohhalme gold und schwarz/weiss sowie Servietten, Serviettenringe: HIER
Stoffservietten: Butlers
Lichterketten (weisse Bälle und goldene Wired Balls): HIER
Madam Stoltz Kerzenhalter (Stern und 4er in gold bzw. messing): HIER
goldene Windlichter und transparente Kerzenhalter: HIER
Lichthaus: HIER
schwarze Pinienzapfen: HIER
Betonschalen in weiss und grau: HIER
weisse Glaszapfen und Sterne, Engelsflügel: HIER
grüne und transparente Blossom Windlichter: HIER
Glitterbaum, Schneeflocken: HIER
Tisch-Sets Linu: HIER
Madam Stoltz Kartenhalter: HIER
Teak-Brett: HIER
kleines Geweih: HIER
Spiegeltablett mit Windlichtern: HIER





















Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...